Trinkwasserversorgung in Bornhöved

Moin Bornhöved,

weil hier einige Fragen und Meinungen aufkommen, haben wir Ihnen ein kleines „was wir wissen und was nicht“ zusammengestellt:

• Die Trinkwasserversorgung ist nicht gefährdet. Es besteht kein Grund, Trinkwasser abzufüllen und zu horten.
  • Aktuell wird deutlich mehr Wasser entnommen als in bisherigen „Dürreperioden“, die wir aus den letzten Jahren kennen.
  • Uns ist ein Leck bekannt, das aber nicht für den überproportional hohen Verbrauch verantwortlich ist. Weitere Lecks sind nicht bekannt.
  • Das Wasserwerk hat eine Übersicht über die Menge der Durchleitung in den einzelnen Pumpstationen. Die Werte müssen aber händisch vor Ort abgelesen werden. Eine Umstellung auf Zähler, die die Werte direkt an das Wasserwerk liefern, ist seit längerer Zeit geplant und zur Zeit in der Umsetzung.
  • Die Fördermenge ist nicht gesunken. Auch hier besteht keine Knappheit des Wassers.
  • Die Aufbereitung des Rohwassers zu unserem Trinkwasser läuft momentan auf Hochtouren.
  • Die Speicher des „fertigen“ Leitungswassers sind normalerweise nahezu gefüllt, aktuell aber tagsüber nahezu leer. Aufgefüllt werden diese in der Nacht.
  • Das Wasserwerk ist für bis zu 1 Millionen Kubikmeter Wasserförderung im Jahr genehmigt. Der letzte Jahreshöchstwert lag bei 890.000 Kubikmetern.
  • Eine weitere Pumpe mit Filter ist in der Planung, wird aber erst nach dem Sommer gebaut werden. Diese wird ungefähr ein Drittel der jetzigen Leistung auffangen können.
  • Fortwährend werden das Wasserwerk und die dazu gehörende Infrastruktur gewartet, geprüft und beprobt.
  • Bitte nutzen Sie das Lebensmittel Wasser mit Bedacht und verzichten Sie auf vermeidbaren Verbrauch.

Reinhard Wundram, Bürgermeister
Sönke Ehlers, stv. Bürgermeister