Kinderfeuerwehr vor erster Prüfung

Große Aufregung für Feuerdrachen - Kinderfeuerwehr vor erster Prüfung

Bornhöved – Großer Tag für die „Feuerdrachen“ der im Jahr 2022 gegründeten Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bornhöved. „Nach über einem halben Jahr der mehr spielerischen Ausbildung wagen wir uns jetzt an die Prüfungen zur „Kinderflamme 1 und 2 des Landes Schleswig-Holstein“, sagt Nicole Töbelmann. Gemeinsam mit sieben weiteren Betreuern leitet sie die aus 30 Kindern im Alter ab 6 Jahren bestehende Kinderfeuerwehr.

An 10 Stationen mit unterschiedlichen Themen wird das erlernte Wissen zur Brandschutzerziehung– und aufklärung bei den Kindern abgefragt. Dazu gehören beispielsweise Fragen zu den Aufgaben einer Feuerwehr, wo bekommt die Feuerwehr ihr Löschwasser her oder das Zielspritzen mit der Kübelspritze.
Einige Kinder fragten bei ihrer Mama rasch noch einmal die eigene Telefonnummer ab und gingen mit etwas Aufregung geht zur Prüfungsstation von Gemeindewehrführer Dirk Stemke, der zum „Verhalten im Notfall“ auch die eigene Telefonnummer sowie die eigene Anschrift abfragt.
„Die Gründung der Kinderfeuerwehr,nach Gründung der Jugendfeuerwehr vor 50 Jahren und der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Bornhöved im Jahre 1880, ein weiterer Meilenstein in der personellen Sicherstellung des Brandschutzes,“ sagte Bürgermeister Hans-Georg Kruse. Kruse ist selbst aktiver Feuerwehrmann und war sogar Wehrführer in Bornhöved.
Auch die Bornhöveder Pastorin Ulrike Egener engagiert sich seit Gründung der Kinderfeuerwehr im Betreuerteam. „Die Kinder sind wunderbar, neugierig und engagiert bei der Sache. Bei unseren Unternehmungen und in der Ausbildung entwickelt sich ein starke Teamgeist,“ sagt die Pastorin.
Bleibt noch nachzutragen dass das Betreuerteam bisher eine gute Arbeit geleistet hat – alle 27 beteilgten Kinder haben die Kinderflamme 1 und 2 bestanden. Für jede Prüfungsstufe gab es eine Urkunde und einen Metall-Anstecker.

Auskünfte zur Kinderfeuerwehr „Feuerdrachen“ erteilt Nicole Töbelmann, Telefon 01573 – 38 62 100

Die Mädchen und Jungen der Bornhöveder Feuerdrachen nach der erfolgreichen Prüfung.