Heimatmuseum nur noch wenige Sonntage offen

Nun wird es wieder früher dunkel und draußen merklich ungemütlicher. Auf viel „Laufkundschaft“ kann die Riege der Museumswärter von De ole Rökerkaat Bornhöved in der dunklen Jahreszeit nicht hoffen, und so geben Museumsleiter Norbert von der Stein und seine Mitstreitenden schon mal bekannt, dass der letzte reguläre Öffnungstag im Jahr 2023 Samstag, der 25. November sein wird – parallel zum Adventsmarkt in der benachbarten Alten Schmiede, und wie dort von 13 bis 18 Uhr!

Bis dahin sind die Museumswärter weiterhin sonntags von 15 bis 18 Uhr im Museum am Adolfplatz anzutreffen und geben gerne Führungen, halten Klönschnack, schauen für auf den Museumsfestplatten nach alten Fotos oder Zeitungsmeldungen, wenn Besuchende eine Frage haben.

Nach dem 25. November aber ist erst einmal große Pause und man ist gespannt zu erfahren, wie es mit dem Haus am Kuhberg 5 weitergehen wird, nachdem die Gemeinde Bornhöved es erworben hat. Bürgermeister Hans Georg Kruse war schon einige Male sonntäglicher Besucher und hat sich einen Überblick zum Zustand des Gebäudes verschafft.

Im Frühjahr 2024 ist geplant, wieder normal zu öffnen. Bis dahin steht aber das Angebot, dass Gruppen in der Winterzeit gern einen Besuchstermin im Heimatmuseum De ole Rökerkaat vereinbaren können! Unter Telefon 04323 / 9819290 nimmt Norbert von der Stein entsprechende Anfragen entgegen.

Der Ortsverein Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB), der das Museum betreibt, bedankt sich bei den vielen Besucherinnen und Besuchern aus Nah und Fern, die in diesem Jahr schon Interesse an der Lokalgeschichte gezeigt haben. Gedankt wird auch für manches historische „Schätzchen“, von der alten Postkarte bis zur Reiseschreibmaschine, das Verein und Museum übers Jahr von freigiebigen Menschen zur Bereicherung der Ausstellung und des stetig wachsenden Archivs überlassen wurde.