Heimatfreunde hielten Versammlung ab

Den Ortsverein Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB) zeichnen viele Dinge aus. Vorweg die Betreuung des Heimatmuseums „De ole Rökerkaat“ am Kuhberg 5 in Bornhöved, das sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet ist. Darüber hinaus ist der Verein in viele Dinge rund um die Regionalgeschichte eingebunden und sowohl der Präsident des Landesverbandes, Peter Stoltenberg, als auch dessen Vizepräsident, Prof. Dr. Holger Gerth, sind Mitglieder im Ortsverein.

Dessen Vorsitzender, Bornhöveds Altbürgermeister Dietrich Schwarz, hatte am 2. Juni zur Jahreshauptversammlung ins Alte Amt Bornhöved geladen. 18 Uhr war eine ungewöhnliche Uhrzeit, deshalb gab es nach „getaner Arbeit“ auch belegte Brötchen sowie Kaffee und Kuchen. 13 der 38 Mitglieder hatten sich eingefunden.

Unter den Teilnehmenden war auch der Bornhöveder Egon Hamm. Das frühere Vorstandsmitglied durfte für sich und seine Frau Eva eine Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft in Empfang nehmen. Darum kümmerten sich Dietrich Schwarz und Peter Stoltenberg gemeinsam. Für jeweils 30 Jahre hätten bei Anwesenheit geehrt werden sollen Irene Dose, Gerhard Rühl und Dr. Johannes Rickert und Frau, alle aus Bornhöved. Abschied genommen hat der Ortsverein u.a. von seinem Ehrenmitglied Karin Ducke. Dafür erhoben sich alle von ihren Plätzen.

In seinem Bericht konnte Dietrich Schwarz vermelden, dass die Überarbeitung des Historienpfads in Bornhöved Fortschritte macht, ein Muster für die neue Art der Beschilderung mit QR-Codes findet sich auf dem Adolfplatz neben dem am 1. Mai eingeweihten Friedensdenkmal. Die Einweihung fand im Rahmen der vom Bürgerverein organisierten Maifeier statt – Dietrich Schwarz dankte den Veranstaltern für das tolle Fest und die Einbindung des Heimatvereins. Die Einweihung und der von Prof. Dr. Detlev Kraack gehaltene Festvortrag hätten dadurch einen besonderen Rahmen erhalten.

Die VR Bank zwischen den Meeren hat den SHHB-Ortsverein mit 2500 Euro ausgestattet, wovon Bilder des Heimatmalers Helmut Albrecht erworben werden sollen. Allerdings wird das Heimatmuseum langsam eng und bedarf zudem einer Entkernung – große Hoffnungen ruhen auf der Gemeinde Bornhöved, sich der Rökerkaat anzunehmen. In den jetzigen Räumen wird im August durch die Fielmann-Stiftung die Übergabe einer Replik der Gönnebeker Goldschale an die Gemeinde erfolgen, welche diese als Ausstellungsstück an den Ortsverein weiterreichen wird. Außerdem hat die Familie der früheren Bornhöveder Bürgermeisterin Helga Hauschildt zwei Granittröge avisiert, die vor der Rökerkaat einen neuen Standort bekommen sollen.

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved blickt auf das 875-jährige Kirchenjubiläum der Vicelin-Kirche St. Jakobi. Parallel steht das 75-jährige Bestehen des Ortsvereins an. Damit will man sich ebenso befassen wie mit gemeinsamen Aktivitäten für die Mitglieder, etwa Ausfahrten nach Stolpe oder Brügge.

Gewählt wurde auch, und das jeweils einstimmig. Christian Detlof aus Schmalensee wurde für weitere zwei Jahre ins Amt des 2. Vorsitzenden gewählt und Hanne-Ursel Schlüter aus Bornhöved in das der Schriftführerin. Wiederwahl erfuhr auch Kassenprüfer Jörg Winkelmann aus Ruhwinkel. Der Vorsitzende Schwarz und sein Stellvertreter Detlof fungieren zudem als Delegierter bzw. Ersatzdelegierter bei Verbandsversammlungen des Landesverbandes.