Hans-Georg Kruse zum neuen Bürgermeister von Bornhöved gewählt

Bei der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung am 20.Juni 2023 wurde Hans-Georg Kruse erwartungsgemäß zum neuen Bürgermeister gewählt. Wahleiter Ansgar Kruse hatte geheime Wahl vorgeschlagen und konnte nach dem Wahlgang folgendes Ergebnis bekanntgeben: mit 13 Stimmen zu sechs Stimmen wurde Hans-Georg Kruse gewählt. Drei Stimmen erhielt er von der SPD und zehn Stimmen von der Wählergemeinschaft Bornhöved (WGB). Bei der Kommunalwahl am 14.Mai 2023 erzielte die WGB die absolute Mehrheit und stellt mit 10 von 19 Gemeindevertretern die stärkste Fraktion in der Gemeindevertretung von Bornhöved. Zum ersten stellvertretenden Bürgermeister wurde Sönke Ehlers (CDU) gewählt, zum zweiten stellvertretenden Bürgermeister Ansgar Kruse (SPD) und zum dritten stellvertretenden Bürgermeister Bernd Petersdorff (WGB).
Von der Wählergemeinschaft Bornhöved wurden in die neue Gemeindevertretung gewählt: Hans-Georg Kruse, Helga Groth, Dr. Diana Mull, Bernd Petersdorff, Hans Schulz, Oliver Schürmann, Anna-Lena Schütt, Andrea Stemke, Freya Strelow-Rodewald und Jörg Töbelmann. Neuer Fraktionsvorsitzender der Wählergemeinschaft ist Bernd Petersdorff.

Bürgermeister Kruse und die Gemeindevertreter der Wählergemeinschaft streben mit den Fraktionen der CDU und SPD eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit an, zum Wohle der Bornhöveder Bürgerinnen und Bürger.