Bericht der Gemeindevertretung aus dem ersten Quartal 2024

Am 21. Januar konnten wir ca. 100 Gäste beim Neujahrsempfang in der Mensa begrüßen. Bei Kaffee und Schnittchen wurde sich rege ausgetauscht. Ein schönes Rahmenprogramm mit einem Auftritt von Mathias Stührwohld der die Gäste mit lustigen plattdeutschen Geschichte zum Lachen brachte. Der Gospelchor und der Männergesangverein lud zum Mitsingen ein. Es wurden 3 Bornhöveder Bürger/innen, die sich besonders in den Vereinen engagieren geehrt.

Dieses waren in diesem Jahr:

• Sabine Kutzler für ihren ganz besonderen Einsatz im Jugendhaus Bornhöved
  • Wolfgang Tietgen und Olaf Roggensack für die hervorragende Unterstützung der Jugendfeuerwehr wenn es auf Zeltfahrt in den Harz geht.
  • Der Bauhof hat damit begonnen Totholz aus den Bäumen zu entfernen, dieses wird im Herbst fortgesetzt.
  • Die Frühlingsbepflanzung im Ort hat begonnen.
  • Der Fehler in der Straßenbeleuchtung ist behoben. Es wird ganz intensiv am Kabelproblem gearbeitet um weitere Ausfälle der Beleuchtung zu vermeiden.
  • Es gibt viele Problem im Ort mit der Asphaltdecke. Diese ist an vielen Stellen kaputt. Leider haben wir als Gemeinde hier keinen Einfluss darauf, da es sich um Kreis- und Landesstraßen handelt.
  • Für Erich´s Arche haben wir einen neuen Träger gefunden. Dieser wird auch den Neubau des Kindergartens in der Lindenstraße mit übernehmen, ebenso die Kita in Schmalensee.
  • Für die Anschaffung eines neuen Feuerwehrautos laufen bereits Planungsgespräche.
  • Im Neubaugebiet Kirchacker sind bereits die ersten Häuslebauer mit dem Rohbau angefangen