Abschied von Harald Timmermann

Der Ortsverein Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund nimmt Abschied von seinem langjährigen Vorsitzenden Harald Timmermann, der am 1. Januar im 93. Lebensjahr verstorben ist. Der frühere Rektor der Realschule Bornhöved war über 45 Jahre Mitglied unseres Vereins und lenkte dessen Geschicke von 1976 bis 1980 sowie von 1992 bis 2004.

Unermüdlich hat sich Harald Timmermann als Heimatforscher, Autor und Förderer der plattdeutschen Sprache und Lyrik hervorgetan. Sein stetes Bemühen, Einheimischen und Besuchern die Bedeutung von Bornhöved als historischem Ort nahezubringen, schlug sich besonders nieder in der Anlage des Historienpfades, der Herausgabe zahlreicher Hefte zur Heimatkunde und nicht zuletzt in der Eröffnung des Heimatmuseums „De ole Rökerkaat“, für das er sich über viele Jahre mit großer Leidenschaft eingesetzt hatte.

Glanzlichter seines Wirkens waren Arbeiten über die Gebrüder Ross, den holsteinischen Dichter Iven Kruse, das Kirchspiel Bornhöved und zahlreiche in diesem getätigte Funde, sowie die schwedischen Husaren, zu denen er vor dem Hintergrund des Gefechts bei Bornhöved 1813 eine besondere Beziehung pflegte.

Ehrungen durch den Schleswig-Holsteinischen Heimatbund, die Verleihung der Ehrenmedaille des schwedischen Kronprinzen-Husarenregiments sowie der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sind Ausdruck der hohen Anerkennung, die sich Harald Timmermann in einem schaffensreichen Leben als Botschafter der Geschichte von Bornhöved und Umgebung erworben hat.

Unvergessen sind zahlreiche Vorträge sowie Führungen zu den historischen Stätten in und um Bornhöved, viele davon op Platt und gewürzt mit mancher Anekdote.

Wir werden unserem Heimatfreund ein ehrendes Andenken bewahren, unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

 

Dietrich Schwarz, Vorsitzender
Christian Detlof, 2. Vorsitzender
Christiane Schlüter, Kassenwartin
Hanne-Ursel Schlüter, Schriftführerin
Norbert von der Stein, Beisitzer
Jörg Winkelmann, Beisitzer
Helga Groth, Beisitzerin

« zurück zur Übersicht