Weltgebetstag im Zeichen der Frauen

„Steh auf und geh!“ – Weltgebetstag im Zeichen der Frauen aus Simbabwe

Am ersten Freitag im März feiern jedes Jahr weltweit christliche Frauen verschiedener Konfession den Weltgebetstag. Am Freitag, 6. März, und am darauffolgenden Sonntag wird auch in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Bornhöved der Weltgebetstag begangen. Erarbeitet wurden die Veranstaltungen vom Ökumenischen Arbeitskreis der Kirchengemeinde.

„Steh auf und geh!“ lautet der offizielle Titel des Weltgebetstags 2020. Die Lieder, Gebete und Texte dazu haben Frauen aus Simbabwe ausgewählt. Nach ihren Vorgaben werden die Gottesdienste auf der ganzen Welt gefeiert.

Der Weltgebetstags-Gottesdienst ist viel mehr als nur ein weiterer Gottesdienst im Jahr, heißt es in einer Mitteilung des Arbeitskreises. Der Gottesdienst weitet den Blick für die Welt. Frei nach seinem Motto „informiert beten, betend handeln“ macht er neugierig auf Leben und Glauben in anderen Ländern und Kulturen. „Frauen bewegen Ökumene.“

Die Informationsreise nach Simbabwe beginnt am Freitag, 6. März, um 19 Uhr im Martin-Luther-Haus mit einem Informationsabend zum Weltgebetstags-Land Simbabwe. Es gibt Informationen in Bildern, Liedern und Gebeten, einen Eine-Welt-Stand und auch landestypischen Imbiss.

Am Sonntag, 8. März, ebenfalls im Martin-Luther-Haus, beginnt um 10 Uhr der Gottesdienst zum Weltgebetstag mit anschließendem Kirchenkaffee und Eine-Welt-Stand.