Tag der Städtebauförderung in Bornhöved

Am 13. Mai 2023 fand in der Gemeinde Bornhöved der Tag der Städtebauförderung statt. Die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter, die Vertreterinnen und Vertreter des Ortsentwicklungsausschusses und der Bürgermeister informierten gemeinsam mit der BIG Städtebau, treuhänderischer Sanierungsträger über die Gesamtmaßnahme „Ortszentrum“. Vorgestellt wurden anhand von Plakaten die geplanten Maßnahmen, die Maßnahmenstände sowie weitere Entwicklungen im Rahmen der Ortsentwicklung.

Zu den Plakaten an welchen sich im Laufe des Vormittags rund 30 Bornhövederinnen und Bornhöveder informierten, wurde noch gegrillt und viele interessante Gespräche rund um die Ortsentwicklung geführt.

Die Veranstaltung fand auf dem neu zu gestaltenden Vorplatz der Sventana-Schule statt. Hier laufen derzeit schon intensive Planungen hinsichtlich der Neuorganisation des Verkehrs-, der Grün- und Parkflächen. Zudem wurde für eine große Planwerkstatt am 17. Juni 2023 geworben.

Weiteres intensiv diskutiertes Thema war die Umsetzung der Maßnahme der großen Brachfläche in der Ortsmitte. Hierzu soll ein städtebaulicher Wettbewerb durchgeführt werden. Die in diesem Bereich geplante KiTa ist mittlerweile unabhängig von Städtebauförderungsmitteln beauftragt.

« zurück zur Übersicht