Städtebau-Workshop

Bornhöveder entwickelten viele Ideen

Rund 50 Einwohnerinnen und Einwohner aus Bornhöved entwickelten auf einem Workshop am 22. September zahlreiche Ideen für die Neugestaltung des Ortszentrums. Der Workshop ist Teil der Städtebauförderung von Bund und Land im Programmteil „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“, in das Bornhöved im November 2017 erfolgreich aufgenommen wurde. Die Bürgerbeteiligung spielt eine wichtige Rolle im Rahmen der Vorbereitenden Untersuchungen, die bis zum Sommer nächsten Jahres in ein Integriertes Entwicklungskonzept einfließen sollen. Dieses Konzept stellt den Rahmen für alle in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren umzusetzenden Maßnahmen dar. Mitarbeiterinnen der Bürogemeinschaft der Planungsbüros cappel + kranzhoff und TOLLERORT aus Hamburg unterstützen uns bei der Vorbereitungsarbeit und führten durch den Workshop.

Am 9. Oktober machten gut ein Dutzend Einwohnerinnen und Einwohner mit bei einem Rundgang durch Bornhöveds Ortsmitte, um „Stolpersteine“ für seh- oder gehbehinderte Menschen aufzuspüren.

Eine ausführliche Vorstellung der Ergebnisse des Workshops, des Rundgangs vom 9. Oktober zum Thema Barrierefreiheit sowie einen Zwischenstand über die Vorbereitenden Untersuchungen gibt es auf der nächsten öffentlichen Sitzung des Ortsentwicklungsausschusses am Dienstag, 23. Oktober, um 19.30 Uhr im „Alten Amt“ (Lindenstr. 5, Bornhöved). Nutzen Sie die Gelegenheit und nehmen auch Sie aktiv an der Gestaltung der Zukunft unseres schönen Heimatortes teil.

Die Dokumentation des Workshops vom 22. September finden Sie hier.

Vorbereitende Untersuchungen zum Workshop