Neujahrsempfang 2019

Neujahrsempfang 2019: Brücken bauen in die Zukunft

Als neuer Bürgermeister begrüßte Reinhard Wundram am 27. Januar die rund 120 Gäste zum Neujahrsempfang der Gemeinde Bornhöved in der Mensa der Sventana-Schule. In seiner Rede bedankte er sich besonders sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Amtsverwaltung und der gemeindlichen Einrichtungen sowie bei den vielen ehrenamtlich tätigen Menschen für ihr Engagement zum Wohle der Gemeinde. Gleichzeitig bat er die anwesenden Mitglieder der Gemeindevertretung, sich vorzustellen. In seinem Rückblick auf 2018 hob er die gelungene Erschließung des Neubaugebietes hinter dem Edeka-Markt hervor. Von den 36 Baugrundstücken seien mit Hilfe der Landgesellschaft Schleswig-Holstein bereits 32 verkauft. Große Dinge konnten auch mit der Sanierung der Autobahnbrücke unter der A 21 abgeschlossen werden. Als zukunftsweisend für Bornhöved nannte Wundram die begonnenen Vorhaben zum Städtebau, deren nächste Schritte Dr. Arne Albertsen den Gästen als Vorsitzender des Ausschusses für Ortsentwicklung im Anschluss skizzierte. Harald Krille, Amtsvorsteher des Amtes Bornhöved und Bürgermeister von Trappenkamp, nahm darauf in seiner Grußrede Bezug. So betonte er, wie wichtig eine verstärkte Zusammenarbeit im Unterzentrum auch deswegen sei, weil Trappenkamp ebenfalls in die Städtebauförderung von Bund und Land aufgenommen wurde. Brücken müssten vor allem auf den Gebieten des Tourismus und der Wirtschaft gebaut werden.

Höhepunkte des Neujahrsempfangs waren die Ehrungen von Erika Kapeller und Martin Fortak, die von Maite Jens aus Schmalensee mit Gitarre und Gesang musikalisch umrahmt wurden. Mit dem Glasquader der Gemeinde Bornhöved würdigte Reinhard Wundram Erika Kapellers langjährige Verdienste um die Kinderbetreuung im Ort. Mit ihrer Kindertagesstätte „Eris Arche“ ergänze sie seit inzwischen 12 Jahren das Betreuungsangebot des Vicelin-Kindergartens und sei für mehr als 150 Kinder und deren Eltern eine pädagogisch wichtige Einrichtung mit bedarfsgerechten Angeboten bis zum Alter von 14 Jahren. Wehrführer Dirk Stemke ehrte Martin Fortak für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und jeweils 18-jährige ehrenamtliche Arbeit als Gerätewart und im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Bornhöved. Fortak nahm für sich und seine ebenfalls in der Feuerwehr aktive Ehefrau Petra einen Reisegutschein entgegen.

Mit der Jahreslosung „suche Frieden und jage ihm nach“ wünschte Bürgermeister Reinhard Wundram allen Einwohnerinnen und Einwohnern zum Abschluss alles Gute im neuen Jahr.