Neugegründeter Vorstand Bürgerverein

Als neugegründeter Vorstand des Bürgervereins Bornhöved e. v. möchten wir uns  gerne vorstellen. Unser Team besteht aus Christine Wulf (1. Vorsitzende), Lena Starke (2. Vorsitzende), Annette Ruser (Kassenwartin) und Caroline Boock (Schriftführerin).

Wir alle sind mit dem Ort  „Bornhöved“ eng verbunden, daher ist es uns ein großes Anliegen, die Traditionen zu  erhalten, das Dorfleben zu bereichern und jung und alt zusammenzubringen. Wir orientieren uns dabei an den bereits etablierten Veranstaltungen, die seit jeher vom Bürgerverein Bornhöved e.V. organisiert und durchgeführt wurden:

das Osterfeuer und das Vogelschießen.

Für das  Osterfeuer, das traditionell am Ostersamstag, und somit in diesem Jahr am 11. April stattfindet, haben wir die Freiwillige Feuerwehr Bornhöved als Kooperationspartner gewinnen können. Wir freuen uns sehr, dass wie schon im letzten Jahr in gemütlicher Atmosphäre am Feuerwehr-Gerätehaus mit hoffentlich großer Beteiligung aller Bornhöveder gefeiert werden kann. Unser gemeinsames Organisations-Team arbeitet schon mit Hochdruck an der Ausgestaltung dieses schönen Events.  Bevor wir das Osterfeuer entzünden, gibt es eine große Ostereier-Suche in der Dorfmitte. Hierzu treffen wir uns um 18:00 Uhr auf dem Parkplatz des Alten Amtes. Im Anschluss begleitet uns der Musikzug Sventana zum Feuerwehr-Gerätehaus. Für die Senioren wird die Feuerwehr einen Fahrdienst einrichten, so dass gewährleistet ist, dass alle gemeinsam aus der Ortsmitte zu  Grillwurst, Kaltgetränk und zum gemeinsamen Feiern am Feuerwehrgerätehaus zusammenkommen können.

Bitte vormerken: Das diesjährige Dorffest „Vogelschießen“ findet am Samstag, den 13. Juni 2020 statt. Beginn ist um 11:00 Uhr, der Festumzug mit Präsentation der Königspaare wird gegen 14:00 Uhr stattfinden. Im Anschluss geht es bei den „Spielen der Vereine“ wieder einmal um die Ehre. Wir bitten auch hier schon einmal, dass sich die Vereine Bornhöveds diesen Termin vormerken, denn wo kann man sich besser kennenlernen als bei Spiel und Spaß?Informationsveranstaltung zum Thema „Vereinsrecht und Vereinswesen“ am  05. März 2020.

Wir haben eine Referentin eingeladen und möchten Vorstände aus den Vereinen und Verbänden Bornhöveds  oder Interessierte gerne am Vortrag teilhaben lassen. Geplante Inhalte des Vortrags sind:

  • Unterscheidung zwischen einem nicht eingetragenen Verein, einem eingetragenen Verein und einem gemeinnützigen Verein,
  • die Satzung als Grundlage jeglichen Vereinshandels,
  • Rechte und Pflichten der Mitgliederversammlung,
  • der Vorstand als geschäftsführender Vereinsvertreter sowie
  • verschiedene Aspekte zu Haftungsfragen des Vereins und seiner Mitglieder.

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr und findet im oberen Sitzungsraum des Alten Amtes statt. Um Anmeldung wird gebeten unter buergerverein-bornhoeved@gmx.de oder unter 04323-7650. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Weiterhin freuen wir uns über neue Mitglieder, die unsere Arbeit und die Werte unseres Vereins unterstützen möchten. Für einen Jahresbeitrag von 5 € kann man Teil eines großen Ganzen werden und aktiv oder unterstützend zur Erhaltung der Bornhöveder Traditionen beitragen. Wir heißen Sie herzlich Willkommen. Weitere Informationen, auch für Bornhöveder Gewerbetreibende, die sich bei unseren Veranstaltungen einbringen oder präsentieren möchten, erteilt die 1. Vorsitzende Christine Wulf unter 04323-7650 oder unter buergerverein-bornhoeved@gmx.de

Der Vorstand

« zurück zur Übersicht