Mobiles Vogelschießen war ein voller Erfolg!

Mobiles Vogelschießen war ein voller Erfolg.
 
Ein besonderer Zauber lag am Wochenende auf Bornhöved, wir haben das traditionelle Vogelschießen an drei Tagen gefeiert. In einer mobilen Version, ganz coronakonform. In acht Altersklassen konnten sich die 215 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in vier Spielen messen.
 
Erst galt es in dreißig Sekunden drei Nudelsorten aschenputtelartig zu sortieren. Dann sollten Dinkelkissen in Zieltonnen geworfen werden, bevor anschließend das Erbsenschlagen auf dem Plan stand. Zum Schluss mussten alle noch ihr Glück am Glücksrad herausfordern.
 
Erstmals gab es auch eine Seniorenwertung. Im Achtern Höfen, in der die betreute Seniorenwohnanlage liegt, hatten die Anwohner bunt geschmückt und warteten schon gespannt auf das Vogelschieß-Mobil, das dann am Nachmittag vorfuhr. Insgesamt wurden am Freitag und Samstag 12 Stationen, jeweils für eine Stunde, im Dorf angefahren, an dem dann Kinder, Erwachsene und Senioren (Ü-60) die gleichen Spiele mit absolvieren konnten. Das freute vor auch Kristina Mahnke, Mitglied des Seniorenbeirates in Bornhöved. "Wir können beim Vogelschießen aktiv mitmachen und sind nicht nur als Beobachter dabei." Auch die Preisvergabe fand vor Ort statt. In einem eigens hergerichteten mobilen Geschenkebus konnten sich Kinder und Jugendliche Bücher, Spielsachen oder Gutscheine aussuchen. Für die Erwachsenen und Senioren gab es Gutscheine von ortsansässigen Geschäften und Unternehmen. 
 
Eine Absage des Festes kam für uns nicht infrage. Wenn es coronabedingt gar nicht gegangen wäre, hätten wir ohne Durchführung der Spiele Geschenke an die Bornhöveder Kinder verteilt. Aber wir sind sehr zufrieden mit unserer Alternatividee des mobilen Vogelschießens und überglücklich, dass sich alle so darüber freuen. Rund drei Monate saßen wir an dem Konzept. Vor allem die umfangreichen Hygienemaßnahmen waren uns wichtig. Unser Hygienekonzept ist eng mit dem Kreisgesundheitsamt abgestimmt worden, die uns bei der Planung hervorragend unterstützt haben und immer unkompliziert mit Rat zur Seite standen. So wurde an den Spielorten genau auf die Einhaltung der Abstände geachtet und jedes Spielgerät nach jedem Gebrauch desinfiziert.
 
Die Krönung der Königspaare fand dann am Sonntag vor dem Feuerwehrhaus statt. Von dort machte sich auch der Festumzug auf den Weg durch das gesamte Dorf. Fast 5 km Umzugsstrecke wurden zurückgelegt. Bis in die letzte Ecke hatten die Menschen in Bornhöved ihre Vorgärten und Straßen mit Luftballons und Wimpelketten geschmückt. Das hat uns riesig erfreut. Standesgemäß wurden die Königspaare auf wunderschön geschmückten Kutschen, die von Bauhofmitarbeiter Marco Vollbracht und Peter Beckmann mit Oldtimer-Traktoren gefahren wurden, durch ihr Königreich geleitet.
 
Wer wollte, konnte die Fahrt auch im großen Feuerwehrauto genießen, was besonders die Kleineren für sich beanspruchten. 
Das Seniorenkönigspaar Hartmut und Heike Schröder wurde von Eckhard Stave, vom Motorsportclub Bornhöved, im Ford A, Baujahr 1930 chauffiert.
 
Und besondere Gänsehaut bereitete der Musikzug Sventana, der erstmals seit anderthalb Jahren wieder aufspielte und die Bornhövederinnen und Bornhöveder mit seinem Repertoire begeisterte. 
"Es hat uns riesige Freude bereitet und wir sind glücklich, dass wir endlich wieder spielen konnten", so Musikzug-Vorsitzender Jörg Fenneberg.
 
Spätestens jetzt war der letzte Bornhöveder vom Vogelschieß-Virus infiziert. "Ich habe zu meinen Kindern gesagt: Das ist so wie früher", erinnerte sich Volker Harms-Dahlke, der in Bornhöved aufgewachsen ist.
 
Und wenn man heute durch den Ort fährt, spürt man immer noch den Glitzer, der auf dem Dorf liegt. Ein gelungenes Wochenende mit fröhlichen Gesichtern, von dem noch lange erzählt wird.
 
Für die Bilderflut, die uns erreicht hat,  hat Sönke Ehlers uns eine Cloud erstellt, wo ihr alle Impressionen noch einmal erleben könnt:
 
https://www.picdrop.com/soenkeehlers/XvjgP2PzaL
 
Hier noch einmal unsere Königspaare:
 
Vorschule (4-5 Jahre): Victoria Luisa Piater und Bosse Starke
 
Gruppe I (6-7 Jahre): Aisha Hotak und Leo Boock
 
Gruppe II (8-9 Jahre): Davina Henschel und Joris Burkandt
 
Gruppe III (10-11 Jahre): Neele Kohlhase und Julian Lubrich
 
Gruppe IV (12-13 Jahre): Wiktoria Marchenko und Hagen Neustädt Gruppe V (14-17 Jahre): Lucy Carlotta Mathies und Hennes Meier
 
Gruppe E (18-59 Jahre): Andrea Peters und Marius Schumacher Gruppe S (ab 60 Jahre): Heike Schröder und Hartmut Schröder
 
Danke an alle, die uns unterstützt haben. Es war ein unvergessliches Wochenende


« zurück zur Übersicht