Jugendhaus wieder geöffnet

Ab sofort ist unser Jugendhaus wieder geöffnet. Die Mitarbeiterin ist in den Nachmittagsstunden vor Ort und freut sich über junge Gäste. Sie hat sich eine Menge vorgenommen und startet mit viel Elan, Grundvoraussetzung ist aber eine gute Beteiligung unserer jungen Bürger, für die dieses Haus gedacht ist. Auf unserem Bauhof hat sich in der Vergangenheit Brennholz angesammelt, was in Absprache mit unserem Bauhofleiter Herrn Krille (04323-90635) erstanden werden kann. Es ist sowohl frisches aber auch gut abgelagertes Holz zu bekommen, angedacht sind haushaltsübliche Mengen.

Zudem weist die Gemeinde darauf hin, sich in der dunklen Jahreszeit draußen möglichst hell zu kleiden und die richtige Straßenseite zu nutzen, sollte kein Bürgersteig vorhanden sein. Aus gegebenem Anlass möchte die Gemeinde nochmals darauf hinweisen, dass Hunde immer an der Leine geführt werden und deren Hinterlassenschaften bitte zu entsorgen sind. Wir haben flächendeckend eine Vielzahl an Kotbeutelspendern installiert, die gerne genutzt werden dürfen. Die gefüllten Beutel sind dann in den Abfallbehältern zu entsorgen. Leider ist vermehrt zu beobachten, dass diese wild in der Landschaft verstreut werden – dieser Zustand ist nicht hinnehmbar! Bitte vermeiden Sie in unserer aller Interesse, dass Bußgelder verhängt werden müssen.

Die neuen Spielgeräte zur Sanierung unseres Spielplatzes am alten Bahndamm sind eingetroffen und werden in Kürze installiert. Damit sind in den letzten Jahren alle unsere sechs Spielplätze auf einen wunderbaren Stand gebracht worden. Bitte nutzen Sie doch einmal die Gelegenheit, diese bei einem ausgedehnten Spaziergang im Hornsweg, an der gemeindlichen Badestelle, am Dänenweg, am alten Bahndamm, im Moorblick und in der Siedlung Sanden zu besichtigen und zu bespielen.

Die Pflasterarbeiten vor dem Vicelin-Kindergarten schreiten erfreulicherweise schnell voran, sodass von einer zeitnahen Fertigstellung auszugehen ist. Schon jetzt ist zu sehen, dass sich diese schon seit längerem geplante Maßnahme auf jeden Fall lohnen wird, denn neben der Pflasterung werden auch Laternen aufgestellt, die für eine gute Ausleuchtung des Platzes sorgen werden.

Es grüßt Sie

der Bürgermeister