Infoveranstaltung zur Ortsentwicklung u. Frühschoppen

Bornhöved, 17. und 21. April 2018. Moderatorin Gabriela Albertsen konnte am 17. April rund 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Mensa der Sventana-Schule begrüßen, die sich über das Thema  „Ortsentwicklung mit Fördergeldern – was kommt für Bornhöved in Bewegung?“ informieren wollten.

Zu Beginn der Veranstaltung hielt der langjährige Finanzausschussvorsitzende Dr. Arne Albertsen ein Impulsreferat und informierte über das Städtebau-Förderprogramm und seine Bedeutung und erklärte, was in den nächsten 12 bis 15 Jahren für Bornhöved in Bewegung kommt. Im November 2017 wurde Bornhöved in das Städtebau-Förderungsprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ aufgenommen. Mit dem Geld, das der Bund und das Land zu zwei Dritteln zur Verfügung stellen, sollen in Bornhöved bauliche Missstände behoben und die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Bereich für die Einwohnerinnen und Einwohner verbessert werden.

Dr. Albertsen zeigte die Ergebnisse der Bürgerbefragung von 2017 zur Entwicklung des Ortskerns und ermunterte die Zuhörenden dazu, sich aktiv mit weiteren Ideen einzubringen. Die Anregungen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger fließen durch ein Beteiligungsverfahren mit in die Planungen ein. Diese Informationen sollen die  Gemeindevertreter bei ihren Entscheidungen unterstützen und die Gesamtmaßnahme zum Erfolg führen. Im Ergebnis sollen der Wohn- und Lebensstandort gestärkt und die Versorgung gesichert werden.

Zudem steht die Erschließung des B-Plan Gebietes Nr. 22 unmittelbar bevor. 33 Ein- und Zweifamilienhäuser sowie drei Mehrfamilienhäuser sollen am Ortsrand hinter den Verbrauchermärkten entstehen. Die Vermarktung der Grundstücke erfolgt über die Landgesellschaft Schleswig-Holstein http://www.lgsh.de/grundstuecke/karte-wohnen-gewerbe/

Moderiert von Gabriela Albertsen (rechts) stellten die CDU-Direktkandidaten ihre Ziele für die Ortsentwicklung in der kommenden Wahlperiode vor. Von links nach rechts: Rüdiger Lehmann, Sönke Ehlers, Anna Priehs, Sven Nordmann, Bürgermeisterkandidat Stefan Dockwarder, Hans van het Loo, Günther Timm, Dr. Arne Albertsen, Dirk Ehlers. (Foto: Detlef Dreessen)

In der anschließenden Podiumsdiskussion gingen die neun Direktkandidierenden auf ihre Motivation und ihre Ziele für die nächsten fünf Jahre ein. Bürgermeisterkandidat Stefan Dockwarder hob hervor, dass ihm insbesondere eine hohe Bürgerbeteiligung und ein gutes Miteinander am Herzen liegen.

Im weiteren Verlauf  kamen die Bürgerinnen und Bürger zu Wort und konnten mit den Kandidierenden Fragen erörtern. Die Teilnehmenden konnten am Ende der Veranstaltung mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, dass die Ortsentwicklung von Bornhöved in Bewegung kommt und viele Chancen für unseren Heimatort bietet.

Die Standbesucher nutzten die Gelegenheit zum persönlichen Kontakt mit "ihren" Kandidaten.

Am 21. April kamen die Kandidierenden der CDU Bornhöved bei strahlendem Sonnenschein und Freigetränken unter dem Motto "Klönschnack und mehr" mit vielen Bornhövederinnen und Bornhövedern  ins Gespräch.  Spitzenkandidat Stefan Dockwarder freute sich über zahlreiche Fragen, Lob und Kritik am aktuellen Wahlprogramm und zur Infoveranstaltung zum Thema Ortsentwicklung vom 17. April.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Frühschoppen vor dem EDEKA-Markt Gothmann waren sich einig, dass in den kommenden Jahren noch viel für die erfolgreiche weitere Entwicklung unseres Heimatortes Bornhöved anzupacken ist.

www.cdu-bornhoeved-trappenkamp.de