In 33 Jahren bis zu 375 Patienten geholfen

Dirk Peter Bünn spendete in Bornhöved zum 125. Mal Blut 

Lütjensee, Bornhöved, 14. November 2018 – 62,5 Liter Blut sind bei Dirk Peter Bünn seit seiner ersten Spende am 22. Mai 1985 zusammengekommen. Und mit dem halben Liter einer Vollblutspende kann bis zu drei Menschen geholfen, ihnen in vielen Fällen sogar das Leben gerettet werden, denn drei unterschiedliche Produkte werden aus 500 ml Spenderblut hergestellt.
Dirk Peter Bünn ist bei dem Großteil der von ihm geleisteten Blutspenden seiner Heimatgemeinde Bornhöved treu geblieben. Und dort ist der ehemalige Verwaltungsleiter des Amtes Bornhöved vielen Mitbürgern und genau so vielen regelmäßigen Blutspenderinnen und –spendern bekannt. Entsprechend herzlich wurde der 65-Jährige am Tag seiner Jubiläumsblutspende in den Räumlichkeiten der Sventana-Schule begrüßt. „Man trifft hier immer wieder Stammgäste. Von den ehrenamtlichen Helferinnen des DRK-Ortsvereins Amt Bornhöved werden wir nach jeder Spende hervorragend bewirtet und sitzen noch in gemütlicher Klönrunde zusammen“, so Bünn.
Bis zu fünf Mal pro Jahr besucht er die DRK-Spendetermine. Die erste Blutspende seines Lebens leistete Dirk Peter Bünn als er vor 33 Jahren gerade zum ersten Mal Vater geworden war. „Ich war dankbar und wollte einfach etwas Gutes tun“, so seine Begründung. Noch heute sei er kerngesund und müsse selten zum Arzt. „Deshalb finde ich es gut, dass mein Blut mit jeder Spende auf bestimmte Infektionserreger untersucht wird und ich über auffällige Werte sofort informiert werden würde“.

Die DRK-Ortsvorsitzende Annemarie Wallacher und Harald Hinz vom DRK-Blutspendedienst freuten sich über Bünns Absicht, auch weiterhin treuer Besucher der Bornhöveder Spendeaktionen zu sein. Sie bedankten sich bei ihm mit einer Geschenbox, einem Blumenstrauß und der Einladung zur festlichen DRK-Spenderehrungsgala im kommenden Jahr. In ihren Dank schlossen sie darüber hinaus alle 78 Blutspenderinnen und –spender des Tages ein, die mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der Blutversorgung im Norden leisten.

Termine und Informationen zur Blutspende unter www.blutspende.de (bitte das jeweilige Bundesland anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos).

« zurück zur Übersicht