Hinweise zur Corona-Krise

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

diese Zeit ist für uns alle nicht einfach und eine große Herausforderung. So vieles wird durcheinandergewirbelt! Die Entwicklungen der Coronakrise sind momentan unvorhersehbar.

Wir müssen jetzt alle sehr verantwortungsvoll sein und geduldig bleiben. Wir werden wieder zum normalen Leben zurückkehren können. Bis dahin gilt es: Bleiben Sie Zuhause und beschränken Sie Ihre Kontakte mit anderen Menschen auf das absolut Nötigste. Halten Sie in der Öffentlichkeit mindestens zwei Meter Abstand zu Ihren Mitmenschen und beachten Sie die Hygieneregeln.

Wenden Sie sich im Corona-Verdachtsfall zunächst telefonisch an Ihren Hausarzt oder den Patientenservice des ärztlichen Bereitschaftsdienstes unter Tel. 116 117. Hier finden Sie auch aktuelle Hinweise zum Coronavirus: hier

Kleine Betriebe, Selbständige und Angehörige der freien Berufe, die durch die Corona-Pandemie in eine akute existenzbedrohende wirtschaftliche Lage und in Liquiditätsengpässe geraten sind finden hier rasch und unbürokratisch finanzielle Unterstützung: IBSH

Das wichtigste ist jetzt, dass wir alle zusammenhalten! Daher fragen Sie Ihre Nachbarn, ob sie Hilfe beim Einkaufen oder bei der Kinderbetreuung benötigen. Die Fahrten des Bürgerbusses mussten leider vorläufig eingestellt werden.

Die Amtsverwaltung ist bis zum 17. April 2020 nur noch telefonisch unter Tel. 04323 90 77 0 oder per E-Mail unter info@amt-bornhoeved.de erreichbar. Weitere Kontaktdaten der Amtsverwaltung finden Sie unter Amt Bornhöved

Die Sitzungen der Ausschüsse und der Gemeindevertretung fallen bis auf weiteres aus.

Geschlossen bleiben neben der Sventana Schule und unseren beiden Kitas sowie den Spielplätzen auch das Heimatmuseum und das Beratungszentrum im Alten Amt.  Das Familienbüro bietet unter Tel. 0 43 23 / 80 54 47 11 telefonische Terminsprechstunden für die Vereinbarung von Erstgesprächen an. Fortlaufende Beratungs- und Behandlungstermine erfolgen ebenfalls nur noch telefonisch. In Notfällen sind nach vorheriger Vereinbarung persönliche Beratungsgespräche möglich.

Das amtliche Bekanntmachungsblattes "Blickpunkt Bornhöved" kann zurzeit nur eingeschränkt verteilt werden, ist hier aber online verfügbar: Blickpunkt Bornhöved

Gegen Langeweile bietet unsere Kirchengemeinde vor dem Martin Luther Haus verschiedene Aktionen, wie zum Beispiel ein Büchertauschregal, an. Schauen Sie dort doch mal vorbei!

Mit Verständnis und Gemeinsinn werden wir alle diese besondere gesellschaftliche Herausforderung bewältigen. Je mehr wir uns alle an die Anordnungen halten, desto schneller wird diese Krise überwunden sein.

Schützen Sie sich und andere, bleiben Sie gesund!

Reinhard Wundram
Bürgermeister Gemeinde Bornhöved