Dr. Herbert Zeretzke aus dem Vorstand des Heimatbundes verabschiedet

Im November 2021 war Dietrich Schwarz zum neuen Vorsitzenden des Ortsvereins Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund gewählt worden. Nun hat der Verein – in coronabedingt kleiner Runde – seinen Vorgänger Dr. Herbert Zeretzke aus dem Vorstand verabschieden können. Dazu traf man sich im Alten Amt in Bornhöved. 

Es war an Vereinsmitglied Dr. Holger Gerth, der auch Mitglied des Präsidiums im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB) ist, das Wirken Herbert Zeretzkes (und seiner Frau) für die Region zu würdigen, das weit vor dessen Amtsübernahme im Jahr 2016 einsetzte, noch dazu in einem anderen, dem Naturschutzverein Fuhlensee. Die Arbeit am Schutz der Natur – auch das ein Zweck des SHHB – habe durch die Lage an der Alten Schwentine und somit am Verlauf des einstigen Limes Saxoniae das Interesse für Regionalgeschichte befeuert. Immer mehr sei die Erkenntnis über die Bedeutung Bornhöveds und seiner Umgebung gewachsen, und so habe sich Herbert Zeretzke maßgeblich für ein Denkmal am Vier eingesetzt, wo einst die Stände Holsteins ihre Landtage abhielten. „Das war Dein Ding“, lobte Gerth, auch die Beharrlichkeit Herbert Zeretzkes bei der Umsetzung seiner Ideen. 


Mit der 200-Jahr-Feier des Gefechts von Bornhöved, das den „Kieler Frieden“ nach sich zog, setzte Herbert Zeretzke, natürlich nicht ohne Mitstreiter, 2013 in Anwesenheit schwedischer Kronprinzenhusaren ein weiteres Zeichen für den Frieden. „Leute zusammenführen und gemeinsam zu mahnen, das war Dir und Deiner Frau stets ein Hauptanliegen“, unterstrich Holger Gerth in seiner Laudatio. „Kein dritter Weltkrieg! Das war immer meine Motivation“, ergänzte Herbert Zeretzke seine Friedensbotschaft. 

Die Arbeit an dieser ist für den ehemaligen Vorsitzenden nicht beendet. Noch immer will er dem vor 200 Jahren geschlossenen Frieden und seiner Strahlkraft ein Denkmal setzen ganz nach dem Motto „aus der Vergangenheit lernen, um Zukunft zu gestalten“, wie es Holger Gerth ausdrückte, der mit Herbert Zeretzke dessen Projekt begleiten wird. Und es gilt noch ein weiteres zu einem Ende zu bringen: Mithilfe der Fielmann-Stiftung konnten auf Veranlassung Herbert Zeretzkes Repliken der Gönnebeker Goldschalen gefertigt werden. Deren Übergabe steht noch aus, sie war von der Corona-Pandemie verhindert worden.

« zurück zur Übersicht