Blutspendejubiläum in Bornhöved

Blutspendejubiläum in Bornhöved: Hans-Georg Kruse leistete seine 100. DRK-Blutspende 

Lütjensee, Bornhöved, 26. April 2018 – „Blutdruck und Hämoglobinwert sind in Ordnung, der 100. Blutspende steht nichts mehr im Wege“, attestierte Teamarzt Dr. Dirk Hartz-Pannenbeckers vom DRK Blutspendedienst Nord-Ost Hans-Georg Kruse bei der Blutspendeaktion in der Bornhöveder Sventanaschule. Wie jeder Blutspender hatte Kruse auch vor seiner Jubiläumsspende einen zwei-seitigen Anamnese-Fragebogen auszufüllen und die kurze ärztliche Untersuchung zu durchlaufen. „Die Sicherheit vom Blutspender, genauso wie die von den Empfängern der aus dem Spenderblut hergestellten Präparate muss gewährleistet sein“, erklärte Hartz-Pannenbeckers.  

Routiniert absolvierte dann Hans-Georg Kruse, Bornhöveds ehemaliger Wehrführer, das Blutspendeprogramm. Nachdem Jessica Ostrowski vom DRK Blutspendedienst ihm 500 ml seines Lebenssaftes abgezapft hatte, fand sich der 61-Jährige zum wohlverdienten Imbiss ein, den die ehrenamtlichen Helferinnen des DRK-Ortsvereins Bornhöved um Annemarie Wallacher wie immer liebevoll zubereitet hatten.  

„Meine Erfahrungen im persönlichen Bereich, sowie im Dienst bei der freiwilligen Feuerwehr haben mir gezeigt, wie schnell es gehen kann, dass man selber auf Blutpräparate angewiesen ist“, so Kruse. Seit 1989 ist er regelmäßig bis zu fünf Mal im Jahr überwiegend bei den Spendenaktionen in Bornhöved anzutreffen. Unter anderem eine tiefe Dankbarkeit und Respekt vor dem ehrenamtlichen Einsatz der seinerzeit jahrelang für den DRK-Ortsverein tätigen Elfriede Burmeister hätten den heute auch in der Kommunalpolitik tätigen Kruse vor vielen Jahren zu seinem ersten Aderlass bewegt. Annemarie Wallacher und Harald Hinz vom DRK Blutspendedienst bedankten sich bei Kruse und weiteren 75 Teilnehmern der Spendeaktion für deren Einsatz zu Gunsten kranker und schwer verletzter Mitmenschen in der Region. Ohne ihr Engagement könnte die Patientenversorgung mit Blutpräparaten nicht sichergestellt werden. 

Termine und Informationen zur Blutspende unter www.blutspende.de (bitte das jeweilige Bundesland anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz).

« zurück zur Übersicht