40 bis 50 neue Baugrundstücke

Bornhöved will wachsen, daher wurde von der Gemeindevertretung ein Aufstellungsbeschluss für einen neuen B-Plan gefasst. Konkret soll die Siedlung im Kornkamp um 40 bis 50 Baugrundstücke für Familien erweitert werden. Damit erhofft sich Bürgermeister Dietrich Schwarz einen Zuwachs von rund 200 Einwohnern. Sobald ein gültiger B-Plan vorliegt, wird die Vermarktung der voraussichtlich 600 bis 800 Quadratmeter großen Grundstücke durch die Landgesellschaft Schleswig-Holstein (LGSH) in enger Abstimmung mit den Gemeindevertretern erfolgen.

Die LGSH hat im Auftrag der Gemeinde das derzeit noch landwirtschaftlich genutzte, vier Hektar große Gelände hinter dem Edeka-Markt durch Flächentausch von der Kirche erworben.  „Wir haben bereits Anfragen von potentiellen Bauherren, die wir voraussichtlich im Mai auf einer Einwohnerversammlung über den aktuellen Stand der Planungen informieren werden“, so Schwarz. Die Nachfrage schreibt er der ruhigen und gleichzeitig günstigen Lage des neuen Baugebietes zu, das nahe dem Einkaufszentrum und der BAB 21 sowie der B 430 liegt.