Versorgung von älteren Menschen

Neue ehrenamtliche Strukturen für die Versorgung von älteren Menschen im ländlichen Raum: „Rinkieker“ und „Kümmerer“ im Amtsbereich Bornhöved

Aufgrund des demografischen Wandels, wird sich deutschlandweit die Bevölkerungsstruktur stark verändern. Die Bevölkerungszahl ist rückläufig, wohingegen die Zahl der älteren und hochbetagten Menschen stetig steigt. Zukünftig wird der Kreis Segeberg die stärkste Zunahme an alten Menschen im gesamten Bundesland Schleswig-Holstein zu verzeichnen haben. Dieser wachsenden Bevölkerungsgruppe stehen immer weniger junge Menschen gegenüber, die häufig durch veränderte Lebensbedingungen in größere Städte ziehen. Die ältere Generation bleibt in den Gemeinden zurück. Die Strukturen von früher, das mehrere Generationen einer Familie unter einem Dach leben, haben sich verändert bzw. sind nicht mehr existent.

Der Amtsbereich Bornhöved reagiert seit Anfang diesen Jahres gemeinsam mit dem Kreis Segeberg und dem Pflegestützpunkt im Kreis Segeberg auf diese Veränderungen. Neben der Errichtung einer Außenstelle des Pflegestützpunktes (im Alten Amt in Bornhöved), wurden für jede der acht Gemeinden Bürgerinnen/Bürger gesucht, die sich ehrenamtlich, in Form von Rinkiekern oder Kümmerern, um die hilfsbedürftige ältere Generation in ihrer Gemeinde kümmern.

Das Ziel des Aufbaus ehrenamtlichen Strukturen ist, die Lebensqualität insbesondere der alleinlebenden, älteren Generationen zu verbessern. Für die zwei großen Gemeinden Bornhöved und Trappenkamp werden Rinkieker gesucht, die direkt in die Häuslichkeit der Betroffenen gehen und ihnen Zeit schenken. So werden beispielsweise Spiele gespielt, Kaffee getrunken oder gemeinsam kleine Einkäufe erledigt. Es geht hierbei nicht um professionelle pflegerische oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten, vielmehr verstehen sich Rinkieker als Klönpartner oder Unterstützer. In Bornhöved und Trappenkamp „kieken“ heute bereits sechs Damen in die Häuslichkeit von älteren, hilfsbedürftigen Menschen. Die Koordination übernimmt der Pflegestützpunkt, der im Vorwege einen Hausbesuch bei den Betroffenen macht. Hierbei werden Interessen und Wünsche notiert, um im Anschluss einen Rinkieker zu vermitteln. Frau Matthaei vom Pflegestützpunkt im Kreis Segeberg sagt: „Bei der Vermittlung ist es wichtig, das sowohl die/der Betroffene als auch die/der Rinkieker/in ähnliche Interessen haben, damit beide Freude an den Besuchen haben. Daher sind mir die Gespräche im Vorwege mit den Betroffenen aber auch mit den Rinkiekern sehr wichtig.“

Für die sechs kleineren Gemeinden im Amtsbereich Bornhöved werden ehrenamtliche Kümmerer gesucht. Im Unterschied zu den Rinkiekern kommen Kümmerer nicht zum Kaffeetrinken oder Spiele spielen in die Häuslichkeit, sondern als Ansprechpartner, die ortsspezifische Hilfen und Unterstützungsangebote aufzeigen können. Im Amtsbereich Bornhöved konnten bereits in einigen Gemeinden Kümmerer gefunden werden (Tarbek, Schmalensee und Damsdorf).

Ein Beispiel für die Aufgaben des Kümmerers: Frau Meiser fährt seit kurzem kein Auto mehr, da sie sich unsicher fühlt. In ihrer Gemeinde gibt es jedoch keine Möglichkeit, alltägliche Einkäufe zu erledigen. Der Kümmerer kann hier eine Fahrgemeinschaft durch Nachbarn vermitteln oder Frau Meiser die Information geben das der Supermarkt in der nächsten Gemeinde einen Lieferdienst anbietet.

Sowohl die Arbeit der Rinkieker als auch die der Kümmerer wird durch den Pflegestützpunkt begleitet und unterstützt. Wenn Sie weitere Informationen zu der Arbeit der Rinkieker oder Kümmerer haben möchten, ihr/e Angehörige/r in Bornhöved Unterstützung durch einen Rinkieker wünscht oder Sie selbst Interesse haben die Aufgaben eines Kümmerers oder Rinkiekers für Ihre Gemeinde zu übernehmen,  dann wenden Sie sich gern an mich; Ann-Kristin Matthaei (Pflegestützpunkt im Kreis Segeberg).

Büro Bornhöved: (Mi 10-12 Uhr)
Familienbüro Bornhöved
Lindenstraße 5
24619 Bornhöved