Einwohnerbefragung - Einwohner äußerten Wünsche

Bornhöveds Einwohner äußerten Wünsche

Mit seinem Leitbild hat sich Bornhöved zum Ziel gesetzt, die Einwohnerinnen und Einwohner stärker an der Entwicklung des Ortes zu beteiligen. Nachdem 2015 öffentlich über das neue Logo von Bornhöved abgestimmt wurde, schloss der Ausschuss für Ortsentwicklung am Wo- chenende eine zweite Einwohnerbeteiligung erfolgreich ab. Dabei konnten Wünsche zur weiteren Entwicklung der Ortsmitte geäußert werden. Die Frage- bögen wurden auf dem Neujahrsempfang und über das Amtsblatt verteilt und waren als Down- load unter www.bornhoeved.de verfügbar. Innerhalb von drei Wochen gingen 137 anonym aus- gefüllte Fragebögen im Alten Amt ein.

Bürgermeister Schwarz freut sich über die eingereichten konstruktiven Beiträge: „76 Bürgerin- nen und Bürger haben sich mit individuellen Vorschlägen besonders viel Gedanken um unsere Ortsentwicklung gemacht. Das zeigt, wie wichtig ihnen eine Belebung und Aufwertung unseres Zentrums ist.“ Dabei beteiligte sich Jung und Alt von 8 bis 90 Jahren an der Umfrage. Das Durchschnittsalter der unter 65-Jährigen lag bei 46 Jahren, das der über 65-Jährigen bei 74 Jahren.

Von allen Altersstufen gleichermaßen gewünscht werden an erster und zweiter Stelle Geschäfte und Restaurants, gefolgt von ambulanten und stationären Pflegeangeboten und betreutem Wohnen. Letztere Angebote sind dabei besonders den über 65-Jährigen wichtig. Mehrgenerati- onen-Häuser und Mietwohnungen rangieren auf Rang 6 und 7, während Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen auf dem vorletzten und letzten Platz der Wunschliste für die Ortsmitte landeten. Für eigenen Wohnraum sprechen sich die unter 65-Jährigen etwas stärker als die über 65-Jährigen aus.

Konkret wünschen sich die Bornhöveder vor allem eine Restauration mit Mittagstisch und Café als Begegnungsstätte im Zentrum. Weniger fahrende und parkende LKW sind einigen ein gro- ßes Anliegen. Auch die Sanierung der Gehwege, sie Sauberkeit und Ordnung öffentlicher Lie- genschaften und die Modernisierung der Straßenbeleuchtung wurden häufig genannt. Fachärz- te für Kinder- und Augenheilkunde, ein Orthopäde und ein HNO-Arzt werden ebenso nachge- fragt wie ein Drogeriemarkt. Aber auch mehr öffentliches Grün, Parkbänke, Wanderwege und Wanderkarten sowie die Aufwertung der Badestelle am See liegen den Einwohnern am Herzen.

Gewünscht werden sich außerdem zusätzliche öffentliche Toiletten. Dagegen sollen innerörtliche private Häuserruinen abgerissen werden.

Die Ergebnisse der Einwohnerbefragung wird der Ausschuss für Ortsentwicklung nun in die Beratungen und Beschlüsse der Gemeindevertretung einbringen.

Erste Maßnahmen will Bürgermeister Schwarz noch bis zum Ende seiner Amtsperiode auf den Weg bringen. „Es gilt nun, schnellstmöglich passende Investoren für die freien Flächen gegen- über der Kirche und am Teich zu finden und das Neubaugebiet am Ortsrand zu vermarkten, um die Wünsche der Bornhöveder zu verwirklichen.“, so Dietrich Schwarz. Auch wenn die Frage- bogenaktion nun offiziell abgeschlossen sei, habe er immer ein offenes Ohr für weitere Anre- gungen der Einwohnerinnen und Einwohner.

Ergebnisse der Bürgerbefragung

Kommentare Und Wünsche der Bürger