Bornhöved hat gewählt

Bornhöved, 6. Mai 2018. Die Wählerinnen und Wähler stimmten am Sonntag über die Zusammensetzung der neuen Gemeindevertretung für die nächsten fünf Jahre ab. Die CDU errang  33,9% der abgegebenen, gültigen Stimmen, die WGB 26,4%, die BBI 21,9% und die SPD 17,8%.

Die tabellarische Übersicht zeigt die Ergebnisse in den Wahlkreisen 1 bis 3 in Bornhöved. Die gelb hervorgehobenen Felder markieren die Kandidatinnen, die jeweils ein Direktmandat errangen.

Die neue Gemeindevertretung hat 17 Sitze, denn es gibt keine Überhangmandate. Gegenüber der Wahl in 2013 konnte die CDU einen Sitz hinzugewinnen und verfügt jetzt über sechs Mandate. WGB und BBI bleiben mit jeweils vier Sitzen auf dem Wert von 2013. Die SPD verliert im Vergleich zu 2013 einen Sitz und hat in der kommenden Wahlperiode nur noch drei Stimmen in der Gemeindevertretung.

Im Einzelnen ergibt sich die in der Tabelle aufgeführte Sitzverteilung auf die gewählten Kandidatinnen und Kandidaten.

Zusammensetzung der Gemeindevertretung Bornhöved

SPD BBI WGB

Priehs, Anna*

Kruse, Ansgar

Bein, Stefan*

Kruse, Hans Georg *

Dr. Albertsen, Arne*

Demmler, Ralf

Wundram, Reinhard*

Petersdorff, Bernd

Ehlers, Sönke*

Bluhm, Werner

Töbelmann, Jörg

Schulz, Hans

Nordmann, Sven*

Hannemann, Nadja

Stemke, Anna-Lena

Dockwarder, Stefan*

Lehmann, Rüdiger*

* = Direktmandat

Die konstituierende, öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung, auf der der Bürgermeister gewählt und die Ausschüsse besetzt werden, findet am Donnerstag, 21. Juni 2018, um 19:30 Uhr in der Mensa der Sventana-Schule in Bornhöved statt.